Kolpingjugend präsentiert WählBar!
Landeskonferenz der Kolpingjugend widmet sich jugendpolitischen Themen zum Wahljahr.
München, 11. Januar 2013.
Die Abgeordneten Dr. Linus Förster (SPD), Ludwig Hartmann, (Grüne), Bernhard Seidenath (CSU) und Julika Sandt (FDP) wurden von den Kolpingjugendlichen auf ihre Wählbarkeit hin überprüft und stellten sich den drängenden Fragen der verbandlichen Jugendarbeit.
Die Themen reichten von der Abschaffung der Studiengebühren über die Wahlalterabsenkung, prekären Arbeitsverhältnissen, der Flexibilisierung von Freistellungsregelungen für Ehrenamtliche in der Jugendarbeit bis hin zu besseren Rahmenbedingungen für die Jugendarbeit in Bayern. An der WählBar wurde intensiv und mit kreativen Methoden diskutiert.
„Die Gespräche mit den Politiker/innen waren sehr aufschlussreich für mich, einmal, weil ich gemerkt, dass die sich auch für das was wir als Verband denken interessieren aber auch, weil wir sie auf Missstände - gerade im Hinblick auf die Freistellung für die Jugendarbeit - hinweisen konnten“, so fasst Erstwählerin Julia Mayerhöfer (18 Jahre, DV Eichstätt) den Abend zusammen.
Auch bei den Abgeordneten kam der Abend gut an. Linus Förster lud alle Anwesenden dazu ein, auch vor Ort einen Austausch mit den Abgeordneten zu suchen – auch sie würden sehr von diesen Gesprächen direkt mit der Basis profitieren.
Ein gelungener Start in das Wahljahr mit der Wählbar 2013!