Aktion WählBar 2013 im DV Augsburg
"WählBar animiert zum Gespräch!"
„Ein Kolping-Cocktail gefällig?“ das war die Frage an alle, welche sich zur Informationsveranstaltung zu den Wahlen auf den Weg gemacht haben am 20. Februar.
Das Jahr 2013 steht ganz im Zeichen der Wahlen. Am 15. September wird ein neuer Land- und am 22. September ein neuer Bundestag gewählt. Für jeden Bürger stellt sich die Frage: wer ist für mich wählbar? Deshalb bietet es sich zum Beispiel an, Politiker und Bürger bei einer öffentlichen Veranstaltung, oder Bürger und Bürger am Marktplatz an der WählBar ins Gespräch zu bringen. Auch andere Aktionsformen wurden von Steffanie Ritter, Diözesanleiterin der Kolpingjugend vorgestellt. Einige aktivierende Methoden passen nicht nur für Jugendliche sondern begeistern auch die Politiker, wie sie von den Rückmeldungen der Landeskonferenz der Jugend berichtete, an der die Bar bereits ihren Praxistest bestanden hatte.
Neben den Aktionen wurde auch die Positionsbroschüre, herausgegeben vom Landesverband Bayern zu den Landtagswahlen vorgestellt. Auch der Wahlcheck – Familien im Focus wurde erläutert.
Die Unterstützung für alle Verantwortliche zur Vorbereitung einer Veranstaltung in der Kolpingsfamilie oder Bezirk ist vielfältig. Sie reicht von dem Vorschlag für Plakate und Flyer über Pressemeldung bis hin zur WählBar in Massiv oder mit Biertischhussen. Walter Prinz und Karl Schneider vom Diözesanen Fachausschuss Gesellschaft im Wandel/Zukunft der Arbeitswelt boten auch die Unterstützung für die inhaltliche Vorbereitung an.
Ein paar Veranstaltungen in der Diözese sind schon in Planung. Wer Interesse hat und/oder eine konkrete Anfrage hat, melde sich bitte im Diözesanbüro.
Johanna Pongratz