Die Welt ins Gebet nehmen!
Aufruf zur Teilnahme an der Kolpingwallfahrt am 3. Oktober 2014
"Mit Gottvertrauen Welt gestalten"
Bayerns Kolpingsfamilien pilgern am 3. Oktober nach Altötting!
Wer täglich die Nachrichten verfolgt wird feststellen, dass wir überwiegend Meldungen über Kriege, Terrorismus und Katstrophen erfahren.
Durch die Mattscheibe erhalten wir das Gefühl, all diese Ereignisse sind weit weg von uns. Dabei kommen sie täglich näher. Wir sehen dies an Diskussionen wie z.B. Waffenlieferung in den Nahen Osten oder Boykott für Warenlieferungen nach Russland.
Das Kolpingwerk Bayern sieht in Krieg und Gewalt keine Lösung für die vorhandenen Probleme.
Bewusst möchte das Kolpingwerk in Bayern deshalb zu all diesen Auseinandersetzungen einen Gegenpol setzen und lädt deshalb ein zu einer Landeswallfahrt am 3. Oktober 2014 nach Altötting unter dem Motto „Mit Gottvertrauen Welt gestalten“.
Landespräses Msgr. Christoph Huber wird die erwarteten rund 3.000 Kolping-Pilger aus den 570 bayerischen Kolpingsfamilien an diesem Tag um 14.30 Uhr an der Gnadenkapelle der "Schwarzen Madonna" begrüßen und um 15.30 Uhr in der frisch renovierten Basilika einen Festgottesdienst zelebrieren.
Das Gebet soll im Mittelpunkt der Wallfahrt stehen. Die persönlichen Anliegen, aber auch die weltpolitischen schrecklichen Auseinandersetzungen von Staaten und Systemen sollen an den Gnadenort getragen werden. Das Kolpingwerk ist in mehr als 60 Ländern der Welt tätig und hat daher einen besonderen Grund, diese Welt ins Gebet zu nehmen. Zugleich ist diese Wallfahrt aber auch Auftakt für das Jahr 2015, in dem sich der Todestag des Gründers Adolph Kolping zum 150sten Male jährt.
Hier der Ablauf der Wallfahrt:
Bis 13.30 Uhr Anreise (dezentrale Angebote der Kolping-Diözesanverbände und Bezirke)
14.30 Uhr Begrüßung und Eröffnung der gemeinsamen Wallfahrt an der Gnadenkapelle am Kapellplatz in Altötting.
15.00 Uhr Zug mit Bannern zur Basilika
15.30 Uhr Beginn des Wallfahrtsgottesdienstes
17.00 Uhr Sendung und Ende des gemeinsamen Teiles der Wallfahrt.
(Weitere Informationen unter: www.kolpingwerk-bayern.de)
Die Kolpingjugend bleibt nach der Wallfahrt mit noch bis Sonntag in Altötting zu einem FAIREN Wochenende unter dem Titel "losgelöst 2014 - wir FAIRändern Bayern“. Damit verdeutlicht die Kolpingjugend, wie verantwortungsbewusst die heutigen Jugendlichen, entgegen vieler anderslautender Meldungen mit der uns geliehenen Welt umgehen. Es werden über 400 jugendliche Dauerteilnehmer/-innen erwartet.
Informationen zum Programm für die Großaktion der Kolpingjugend finden sich im Internet unter: www.losgeloest2014.de.
V.i.S.d.P.: Wilhelm Breher, Landesgeschäftsführer
Kolpingwerk Landesverband Bayern e.V.
Adolf-Kolping-Str. 1
80336 München
Tel.: 089-59996910