Aktuelles Thema: Rücktrittsgesuch von Kardinal Marx

07.06.2021 | Das Rücktrittsangebot von Kardinal Marx schlägt weite Wellen in den Medien und kam auch für uns völlig unerwartet. Präses Christoph Huber ruft die Kolpingsfamilie auf, nicht vorschnell Spekulationen aufzusitzen und sich selbst zu informieren. In diesem Artikel bietet das Kolpingwerk dazu die Gelegenheit.
Kardinal Marx, Erzbischof der Diözese München und Freising (Quelle: Erzbistum)

Bereits letzten Freitag berichteten die Medien über das Rücktrittsgesuch des Erzbischofs unserer Diözese. Erwartungsgemäß führte diese überraschende Nachricht zu zahlreichen Reaktionen aus der Politik und von vielen Personen des öffentlichen Lebens.

 

Doch liegen die Hintergründe teils noch im Verborgenen und es bleibt abzuwarten, welche Entwicklungen sich in den nächsten Tagen und Wochen daraus ergeben.

 

Die ehrlichste Informationsquelle zum Thema ist freilich der Brief von Kardinal Marx selbst an Papst Franziskus, den wir hier gerne allen Kolpingschwestern und -brüdern zur Lektüre anbieten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Präses Christoph Huber richtet sich außerdem mit einer persönlichen Bitte an alle Mitglieder der Kolpingsfamilien:

 

Liebe Kolpingschwestern und -brüder,

 

das Rücktrittsangebot von Kardinal Marx hat uns alle unvorhersehbar getroffen. Ich kann und will nichts vorschnell interpretieren.

Und Ich möchte auch Euch herzlich bitten: sitzen wir nicht irgendwelchen interessengeleiteten Spekulationen auf, sondern lest selbst den Brief, den er an den Papst gerichtet hat, denkt selbst nach, und betet für unseren Kolpingbruder, für unser Erzbistum und die Kirche.

 

Eurer Präses

Christoph Huber