Generationenfest der Kolpingsfamilie Kösching e.V.

Großer Besucherandrang - viele Attraktionen - tolles Verpflegungsangebot und ein stimmungsvoller Festgottesdienst

08.08.2024 | Kösching | Eine großzügige Spende für den Familien-Härtefonds konnte beim Generationenfest an Landespräses Christoph Wittmann überreicht werden.

Wer hätte gedacht, dass die Idee, das traditionelle Grillfest der Kolpingsfamilie in ein Generationenfest umzugestalten, einen solch großen Besucherandrang finden würde.

Bereits am Samstag fanden sich viele Frauen und Männer in Desching beim Oberbauerhof ein, um alles vorzubereiten.

Der Start für das Festwochenende war dann auch gleich der Samstagnachmittag. Rund 10 Jugendliche wollten die Atmosphäre eines Zeltlagers mit Spielen, Nachtwanderung und Stockbrot am Lagerfeuer wieder einmal erleben. Das Zeltlagerteam um Maxi Zimmermann hatte dafür alles vorbereitet. Leichter Nieselregen konnte den Mädchen und Jungen nichts anhaben, erst windiges Regenwetter trieb sie in die Zelte zum Schlafen. Der Abschluss des Zeltlagers am Sonntagmorgen war gleichzeitiger Beginn des Generationenfestes mit dem  Familiengottesdienst, der von  Landespräses Domvikar Christoph Wittmann zelebriert wurde.

Landespräses Wittmann ging in seiner Predigt auf das Speisung der 5000 ein, die er zum Anlass nahm wie man wie selbstverständlich Menschen um sich hat, die einem helfen. Die anwesenden Kinder gaben ihm Antworten, welche Menschen bei Hausaufgaben, Frühstückszubereitung, oder Kummer beistanden.https://www.kolping-grossfamilienservice.de/besonderen Dank, dass man das Engagement nicht mit Geld aufwiegen kann, kam direkt etwas Wehmut auf.

Glücklicherweise war zwischenzeitlich das trübe Wetter strahlendem Sonnenschein gewichen. Ob dies der  wahrscheinlich guten Beziehungen vom Landespräses an Petrus geschuldet war, konnte nicht festgestellt werden. Jedoch stand einem wunderbaren Familienfest nichts mehr im Wege.

Mit mitgebrachten Salatspenden und dem von der Kolpingsfamilie bereitgestelltem Fleisch, Würstl sowie kühlen Getränken ließ es sich im Schatten der Obstbäume gut aushalten.

Viele lustige Attraktionen, wie Stockbrot grillen, Sackhüpfen, Dosenwerfen, Enten angeln und einer liebevoll verzierten Cocktailbar machten den Nachmittag für Groß und Klein zu einem besonderen Erlebnis.

Am Abend kamen viele fleißige Helfer dem Spruch nach: „Viele Hände, schnelles Ende“. Und so war gegen 20:00 Uhr der Obstgarten des Oberbauerhof so aufgeräumt, als hätte es nie ein Fest gegeben. Und doch waren sich alle einig, dass es im nächsten Jahr nach Möglichkeit wieder ein Generationenfest geben soll.

Bereits beim Gottesdienst hatte der Vorsitzende dem Landespräses versprochen, dass er als besonderes Geschenk eine Spende von 250€ für den Kolping-Großfamilien-Service

(www.kolping-grossfamilienservice.de) des Kolpingwerk Landesverband Bayern e.V. erhalten werde. Aufgrund der vielen Spenden der Festbesucher konnte  nach Abzug der Kosten für das Fest insgesamt die stolze Summe von 650€ als Spende übergeben werden.

Fotos und Bericht:

Kolpingsfamilie Kösching e.V.

siehe auch Homepage der Kolpingsfamilie:

www.kolping-kösching.de

Gottesdienst mit Landespräses Christoph Wittmann